ANGELO | VIKTOR NEDWED

ANGELO,Viktor Nedwed gründete  zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Angela Harald - Nedwed   die  ANGELA-NEUE WIENER WERKSTÄTTE.

Ein Künstler, der in den Nachkriegsjahren als Teil der Wiener Kunstszene, vorerst als Jazzmusiker, dann als Kunsthandwerker und erst später auch als Maler, seine eigenen Weg zwischen Tradition und Avantgarde ging.

 

Das Spielerische, Witz und Leichtigkeit, war ihm als Person, wie auch als Künstler, immer wichtiger als Selbstdarstellung. Die "Wiener Werkstätte", der damals wenig geschätzte Maler Gustav Klimt und der Geist der Sezession waren ihm Vorbild.

Seine Arbeit wurde stark durch die Betonung der Individualität und der Vielfalt geprägt.

Das Ziel der "Antimassenproduktion" seiner Manufaktur und des Manifests "Antipop- Deklaration" war die individuelle, künstlerische Gestaltung möglichst vieler Produkte unserer Umwelt zu erreichen. Wichtig war ihm ein Gleichgewicht der Bedeutung von Funktionalität, Rentabilität und Ästhetik, die er für mindestens ebenso bedeutend hielt. Sein Verständnis von Kunst und Kunsthandwerk war schon damals in gewisser Weise  "postindustriell" , bevor dieser Begriff überhaupt existierte.

Erstes Bild

01, Stoff, oxidiertes Messingblech auf Sperrholz 45x75cm

Angela Harald –

ein toller Tag

Fotokollage mit Epoxydharz, Blattgold und Kupferdraht 70x60cm

Schafhirten

Glasbild, Leinen mit Blattgold auf Holzplatte 57x50cm

Perlbaum

Glasbild, Leinen auf Holzplatte 57x50cm

Blumenvase

Glasbild, Leinen auf Holzplatte 57x50cm

Perlen unendlich

Acryl, Glasperlen, oxidiertes Messing auf Batikstoff 92x92cm

Königswiese in der Vorderbrühl

Acryl auf Batikstoff

50x57cm

Dame mit Schmuck

Acryl auf Styropor

80cm

Shop-Art

Acryl auf Styropor 75cm

Ein gutes Geschäft ist eine große Kunst...

Acryl auf Styropor

70cm

DAs Pop-ige und dAs Individuelle

Kollage auf Leinwand

80x60cm

Swinging

Öl auf Faserplatte

Antipopea

Öl auf Mosaik aus oxidiertem Messingblech

Blattgoldparade aufwärts

Acryl, Epoxydharz und Blattgold 53x102cm

Die Kunst fällt aus dem Rahmen

Epoxydharz, Acrylfarbe, Kupferdraht 58x70cm

Ohne TItel

Acryl auf Leinwand 104x52cm

Das Drei-MÄderLhaus

Öl auf Hartfaserplatte 82x75cm

Miss Austria -StiLÖ Mischtechnik 92x92cm

Stern der Ungeborenen - nach Franz WerfeL

Öl und Metallmosaik auf Holz

Swing sexy

Acryl auf Leinwand 72x103cm

Portrait Großvater Angela

Acryl auf Batikstoff 73x73cm

Meine Mutter

Fotokollage mit Kupferdraht und Epoxydharz 78x64cm

Mein Sohn Christoph im Spielzeugwald

Öl auf Holzfaserplatte

85x73cm

Hommage an Klimt Skizzen auf Papier

Dame mit Gänsehaut

Mischtechnik 88x217cm

Angelo, Mödling, November 2009